Zusammenfassung
An 10 Patientinnen mit Trophoblasttumoren wurden Beckenangiographien durchgeführt.
Zusammen mit Anamnese und HCG-Ausscheidung läßt sich die Diagnose eindeutig stellen.
Eine Differentialdiagnose zwischen invasiver Blasenmole und Chorionkarzinom ist nicht
möglich. Der Erfolg der Chemotherapie läßt sich eindeutig beurteilen. Ein negatives
Beckenangiogramm schließt einen Trophoblasttumor nicht unbedingt aus, da er in anderen
Organen lokalisiert sein kann. Gegenüber der Kürettage ergibt sich der Vorteil, sehr
kleine Tumore nachweisen zu können sowie Tumore, die keinen Zusammenhang mit dem Cavum
uteri besitzen.
Summary
Pelvic angiograms were performed on ten patients with trophoblastic tumours. Together
with a history and HCG determinations the diagnosis can be made with certainty. It
is not possible to differentiate between invasive moles and chorion carcinomas. The
results of chemotherapy can be clearly evaluated. A normal pelvic angiogram does not
exclude a trophoblastic tumour with complete certainty, since this can be localised
to other organs. It has the advantage over curettage of being able to show very small
tumours, as well as tumours not situated in the uterine cavity.